Apotheken und Krankenhaus für Corona gewappnet

Von Nadine Schuldt - Artikel aus dem Nordkurier vom 15.09.2023

Das Corona-Virus kommt im Alltag der Menschen kaum noch vor: Umarmungen und Händeschütteln sind bedenkenlos möglich. Auch das Tragen von Masken schon lange nicht mehr nötig. Doch nun gibt es neue Coronavirus-Varianten und die Inzidenzen steigen leicht an.

TETEROW/GNOIEN/MALCHIN.
Dass mit dem nahenden Herbst auch die Erkältungssaison vor der Tür steht, merken jetzt schon die Apotheken. Denn dort ordern die Hausärzte den Grippe-Impfstoff. In einigen Filialen wie beispielsweise der Teterower Rats-Apotheke bestellen die Hausärzte laut Inhaber Armin Noeske aber auch den aktuellen Corona-Impfstoff. Auch bei Annette Milkereit von der Gnoiener Hubertus-Apotheke habe schon eine Arztpraxis dazu nachgefragt.

Wenig verwunderlich. Denn seit ein paar Wochen steigt die Inzidenz laut Corona-Pandemieradar des Bundesgesundheitsministeriums wieder leicht an. Dass das Corona-Virus nicht aus der Welt ist, merkt man auch im Teterower Krankenhaus. „Vereinzelt betreuen wir auch jetzt noch Patienten mit Covid-19 Infektion“, erklärt Prof. Doktor Alexander Riad, Ärztlicher Direktor des DRK-Krankenhauses.