Hoffnung der kleinen Kliniken

Von Volker Penne und Michaela Krohn

Die Lage der kleinen Krankenhäuser in MV ist angespannt. Intensivbetten werden gesperrt, Notaufnahmen abgemeldet. Ohne Personal aus dem Ausland wäre die Versorgung unmöglich. Ein Besuch in Teterow.

TETEROW. Station Innere II im DRK-Krankenhaus Teterow: Stationsleiterin Heike Lengsfeld prüft bei Patient Dieter Zeuke den Blutdruck. Der 69-Jährige lebt in Binz auf Rügen, hat sich aber für eine Behandlung in der kleinen Klinik in der Mecklenburgischen Schweiz entschieden. Dort ist die Situation zurzeit nicht mehr ganz so angespannt wie in anderen Kliniken des Landes. Schwester Heike Lengsfeld aber weiß noch: „Im Dezember hatten auch wir mit vielen Krankheitsfällen beim Personal zu kämpfen.“ Wichtig
sei aber, die Patienten den Stress nicht spüren zu lassen. Sie sollen sich wohl und sicher fühlen.

Der seit Jahren existierende Personalmangel – jeweils fünf bis 25 Prozent der Stellen bei Ärzten und Pflegekräften sind unbesetzt – stellt die insgesamt 260 Mitarbeiter vor große Herausforderungen. Hinzu kommen Wellen von Viruserkrankungen in den vergangenen Wochen. Resultat: Der Krankenstand schwankt zwischen 15 bis 25 Prozent. Mehrmals musste sich das gemeinnützige DRK-Krankenhaus in den vergangenen Monaten von der Notfallversorgung abmelden. Alle 100 Betten waren belegt. „Aktuell sind wir gezwungen, vier unserer zehn Intensivbetten zu sperren. Es fehlt schlichtweg an Personal“, verdeutlicht der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Alexander Riad. „Und ohne die ausländischen Mediziner könnte in MV die medizinische Versorgung nicht mehr aufrechterhalten Chefarzt der Kardiologie.