Krankenhaus Teterow
NOTRUF: 112 ZENTRALE: 03996 141-0 NOTDIENST: 116 117

(Diese zentrale Nummer vermittelt Ihnen auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen eine Bereitschaftspraxis in ihrer Nähe, um nicht bei jedem gesundheitlichen Problem in die Notaufnahme des Krankenhauses gehen zu müssen.)

Anästhesist im Aufwachraum nach urologischem Eingriff.

Urologie

Das Fachgebiet Urologie umfasst die Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Niere, der Harnblase, der Harnleiter und der Harnröhre. Ebenso gehören die männlichen Geschlechtsorgane dazu.

Unser Krankenhaus verfügt über eine urologische Belegabteilung mit sechs Patientenbetten. Patienten dieser Abteilung werden von Dr. med. Ralf Hinz und Patricia Holderer-Bretschneider behandelt.

Belegärzte versorgen ambulant und stationär

Die beiden Spezialisten sind sowohl in der fachärztlichen Sprechstunde in ihrer Praxis als auch in der stationären Behandlung im Krankenhaus tätig. Ihre Funktion als Belegärzte ermöglicht es, Patienten aus ihrer Praxis bei Bedarf auch im Krankenhaus stationär zu behandeln. So lässt sich die wohnortnahe ambulante und stationäre urologische Versorgung sichern.

Dabei arbeiten die Belegärzte eng mit Schwestern, Pflegern und Ärzten des Krankenhauses zusammen. Sie legen die Therapie für ihre Patienten fest und operieren sie auch, wenn das erforderlich ist. Selbstverständlich führen die Belegärzte auch selbst die Visite am Krankenbett durch.

Spezialisiert auf Behandlung von Prostata-Krebs

Ein wichtiger Schwerpunkt der urologischen Versorgung ist das Perineale Prostatazentrum in unserem Krankenhaus. Prostatakrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung des reifen Mannes. Mit der zunehmenden Einsicht an der Krebsvorsorge/Prostatafrüherkennung teilzunehmen, können die meisten dieser Erkrankungen in einem frühen und somit heilbaren Stadium erkannt werden. Die operative Behandlung von Prostatakrebs erfolgt in unserem Krankenhaus in perinealer Technik, also durch Dammschnitt. Diese Methode hat sich als besonders schonend bewährt.

Belegärztliche Versorgung

Dieses Versorgungsprinzip bietet den Patienten eine Reihe von Vorteilen: Der behandelnde Arzt kennt seinen Patienten und dessen Erkrankung genau. Er kann den Therapieablauf direkt steuern und kontrollieren und ist stets sofort über Befunde oder Laborwerte im Bilde. Zudem lässt sich so die bestmögliche Nachsorge im Anschluss an den stationären Aufenthalt organisieren. Und die Patienten müssen sich nicht auf wechselnde Ärzte einstellen.

Die Fachärzte der Urologie arbeiten kooperativ mit dem ärztlichen und pflegerischen Personal des DRK-Krankenhauses Teterow und bilden ein fachlich hoch qualifiziertes und routiniertes Team. Ihr Behandlungsangebot orientiert sich stets an den neusten medizinischen und technischen Standards.

Eingriffe und Operationen
  • Endoskopische und offene Operationen bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Nieren, der Harnleiter, der Prostata und der Hoden
  • Eingriffe bei Vorhautverengung und Leistenhoden
  • Sterilisation beim Mann
  • Portimplantationen
Perineales Prostatazentrum

Die Therapie der ersten Wahl für alle unter 70-jährigen Patienten mit Prostatakrebs ist die radikale Prostataentfernung. Hierzu stehen derzeit drei operative Verfahren zur Verfügung. Wir haben uns entschlossen, unseren Patienten die perineale Operationstechnik (Dammschnitt) anzubieten. Diese bietet den Vorzug eines kleinen Schnittes, geringen Blutverlustes und einer guten Kontinenz (Urinhaltefunktion) nach der OP. Im Bedarfsfalle kommt eine endoskopische Lymphknotenentfernung zum Einsatz.

Um eine optimale Betreuung speziell dieser Patientengruppe zu gewährleisten, hat sich ein Stab von Mitarbeitern des Krankenhauses zu einer speziellen Arbeitsgruppe zusammengefunden. Operateure, Anästhesisten, Pfleger/innen, Physiotherapeuten und Sozialdienstmitarbeiterinnen treffen sich regelmäßig zur Abstimmung ihrer Tätigkeit und zur Bewertung der Resultate.

Dr. med. Ralf Hinz
Belegoperateur, Facharzt Urologie