Urologische Belegabteilung

„Wir finden die bestmögliche individuelle Therapie für jeden Patienten.“

Das Fachgebiet Urologie umfasst die Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Niere, der Harnblase, der Harnleiter und der Harnröhre. Ebenso gehören die männlichen Geschlechtsorgane dazu. Unser Krankenhaus verfügt über eine urologische Belegabteilung mit sechs Patientenbetten. Patienten dieser Abteilung werden von Dr. med. Ralf Hinz und Patricia Holderer-Bretschneider behandelt.
Belegärzte versorgen ambulant und stationär. Die beiden Spezialisten sind sowohl in der fachärztlichen Sprechstunde in ihrer Praxis als auch in der stationären Behandlung im Krankenhaus tätig. Ihre Funktion als Belegärzte ermöglicht es, Patienten aus ihrer Praxis bei Bedarf auch im Krankenhaus stationär zu behandeln. So lässt sich die wohnortnahe ambulante und stationäre urologische Versorgung sichern.
Dabei arbeiten die Belegärzte eng mit Schwestern, Pflegern und Ärzten des Krankenhauses zusammen. Sie legen die Therapie für ihre Patienten fest und operieren sie auch, wenn das erforderlich ist. Selbstverständlich führen die Belegärzte auch selbst die Visite am Krankenbett durch.

Urologische Belegabteilung

Belegärztliche Versorgung
Dieses Versorgungsprinzip bietet den Patienten eine Reihe von Vorteilen: Der behandelnde Arzt kennt seinen Patienten und dessen Erkrankung genau. Er kann den Therapieablauf direkt steuern und kontrollieren und ist stets sofort über Befunde oder Laborwerte im Bilde. Zudem lässt sich so die bestmögliche Nachsorge im Anschluss an den stationären Aufenthalt organisieren. Und die Patienten müssen sich nicht auf wechselnde Ärzte einstellen.
Die Fachärzte der Urologie arbeiten kooperativ mit dem ärztlichen und pflegerischen Personal des DRK-Krankenhauses Teterow und bilden ein fachlich hoch qualifiziertes und routiniertes Team. Ihr Behandlungsangebot orientiert sich stets an den neusten medizinischen und technischen Standards.

Eingriffe und Operationen

• Endoskopische und offene Operationen bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Nieren, der Harnleiter, der Prostata und der Hoden
  • Eingriffe bei Vorhautverengung und Leistenhoden
  • Sterilisation beim Mann
  • Portimplantationen

Dr. med. Ralf Hinz, Belegoperateur, Facharzt Urologie
Patricia Holderer-Bretschneider, Belegoperateurin, Fachärztin Urologie

DRK-Krankenhaus Teterow gGmbH
17166 Teterow
E-Mail sekretariat-chirurgie@drk-kh-teterow.de

Die Urologische Praxis finden Sie auf dem Gelände des Krankenhauses.

Homepage Urologische Praxis