Urologie

Das DRK-Krankenhaus Teterow verfügt über eine urologische Belegabteilung mit sechs Patientenbetten.

Leistungsspektrum

Selbstverständlich sind wir gern bereit, Ihre Fragen und Anregungen entgegen zu nehmen.

Was ist ein Belegarzt?

Patienten unserer urologischen Abteilung werden von zwei Spezialisten behandelt, die sowohl in der fachärztlichen Sprechstunde in ihrer Praxis als auch in der stationären Behandlung im Krankenhaus tätig sind. Ihre Funktion als Belegärzte ermöglicht es, Patienten aus ihrer Praxis bei Bedarf auch im Krankenhaus stationär zu behandeln. So lässt sich die wohnortnahe ambulante und stationäre urologische Versorgung sichern.

Dabei arbeiten die Belegärzte eng mit Schwestern, Pflegern und Ärzten des Krankenhauses zusammen. Sie legen die Therapie für ihre Patienten fest und operieren sie auch, wenn das erforderlich ist. Selbstverständlich führen die Belegärzte auch selbst die Visite am Krankenbett durch.

Dieses Versorgungsprinzip bietet den Patienten eine Reihe von Vorteilen: Der behandelnde Arzt kennt seinen Patienten und dessen Erkrankung genau. Er kann den Therapieablauf direkt steuern und kontrollieren und ist stets sofort über Befunde oder Laborwerte im Bilde. Zudem lässt sich so die bestmögliche Nachsorge im Anschluss an den stationären Aufenthalt organisieren. Und die Patienten müssen sich nicht auf wechselnde Ärzte einstellen.

Wir, die Fachärzte der Urologie, arbeiten kooperativ mit dem ärztlichen und pflegerischen Personal des DRK-Krankenhauses Teterow und bilden ein fachlich hoch qualifiziertes und routiniertes Team. Unser Behandlungsangebot orientiert sich stets an den neusten medizinischen und technischen Standards.

Dr. med. Ralf Hinz

Belegoperateur, Facharzt Urologie