Aufnahme und Entlassung

Unsere Patientenaufnahme

Im Aufnahmebereich direkt hinter dem Haupteingang nehmen Sie unsere Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme freundlich in Empfang. Sie erfassen Ihre persönlichen Daten, legen Ihre Patientenakte an und bereiten Ihren Behandlungsvertrag vor.
Die Anmeldung kann gern auch ein Angehöriger übernehmen, wenn Sie selbst dazu nicht in der Lage sind. Damit wir Sie schnell und problemlos aufnehmen können, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit und halten Sie diese bereit:

Besuchszeiten

Feste Besuchszeiten haben wir nicht. Dadurch besteht für Ihre Angehörigen und Besucher jederzeit die Möglichkeit, Sie zu besuchen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in der Zeit von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr und ab 21:00 Uhr Ruhezeiten für unsere Patienten gewährleisten müssen.

Patientenentlassung

Das Entlassungsmanagement in unserem Krankenhaus beschreibt die Abläufe die erfolgen, wenn ein Patient entweder in die Häuslichkeit, in ein Pflegeheim, eine Rehabilitationseinrichtung oder an einen ambulanten Dienst entlassen wird.

Wir verstehen unter einem Entlassungsmanagement unter anderem die Zusammenarbeit und Beratung unserer Patienten sowie seiner Angehörigen, die Kooperation mit den übernehmenden Pflegeeinrichtungen/ambulanten Diensten, aber auch die Entwicklung einer Einschätzung und der korrekten Dokumentation des zu erwartenden Pflegeaufwandes.

Unser Ziel ist die Sicherheit einer durchgehend guten Pflege- und Betreuungsqualität im Übergang von unserem Haus in andere Einrichtungen.

Schon während des stationären Aufenthaltes werden geplante Maßnahmen zur Entlassung unter Hinzuziehen unseres Sozialdienstes, des Hausarztes und der Angehörigen besprochen und eingeleitet.

Befragung poststationärer Versorgungseinrichtungen
Ergebnis der Evaluation des Entlassungsmanagements