Begleitung

Patientenbegleitservice

Zwei freundliche Mitarbeiterinnen unseres Serviceteams begleiten unsere Patienten auf dem Weg zu therapeutischen und diagnostischen Untersuchungen und Behandlungen außerhalb der Stationen. So ist sichergestellt, dass Sie zur rechten Zeit am richtigen Ort sind.

Ehrenamtlicher Krankenhaushilfsdienst

Manche unserer Patienten brauchen neben der medizinischen und pflegerischen Betreuung auch Unterstützung, die sie durch Angehörige oder Bekannte nicht erhalten können. In solchen Fällen wird der ehrenamtliche Krankenhaus-Hilfsdienst mit seinen derzeit drei Mitarbeiterinnen tätig. Einmal wöchentlich oder je nach Bedarf sind die Damen zur Betreuung unserer Patienten da.

Das Gespräch mit den Patienten ist das wichtigste Angebot, das unser ehrenamtlicher Krankenhaus-Hilfsdienst macht. Zuhören und Zuwendung, sich zusätzliche Zeit für unsere Patienten nehmen und Ihnen die Möglichkeit geben, all das auszusprechen, was sie bewegt, ist Aufgabe des ehrenamtlichen Krankenhaus-Hilfsdienstes. Weitere Dienste umfassen praktische Dinge des Alltags wie Behördengänge, Betreuung im Umgang mit der Telefon- und Fernsehanlage, die Erledigung von kleinen Einkäufen, Information über Serviceangebote oder Spaziergänge.

Krankenhaus Seelsorge

Viele Patienten, die vor dem Hintergrund ihrer kleinen und großen Nöte, Sorgen oder Ängste Hilfe und Unterstützung benötigen, die über die physische und psychische Betreuung durch unsere Mitarbeiter hinausgeht, sind dankbar für seelsorgerische Zuwendung. Oft entsteht ein solcher Bedarf auch in emotionalen Ausnahmesituationen, etwa nach ungünstigen Diagnosen oder Prognosen.

Diesen Menschen, aber auch ihren Angehörigen und unseren Mitarbeitern, steht auf Wunsch unser Seelsorger zur Seite. Er kommt, wenn das gewünscht wird, auch zu regelmäßigen Patientenbesuchen ans Bett. Sprechen Sie einfach unser Pflegepersonal an, um einen Termin zu vereinbaren.