03996 141-182 (Qualitätsmanagement)

Ihre Meinung

Wir sind darauf bedacht, die Hinweise, Eindrücke und Wünsche unserer Partner ernst zu nehmen und befragen Sie deshalb seit einigen Jahren regelmäßig zu Ihrer Zufriedenheit mit unserem Krankenhaus. Als Partner verstehen wir all diejenigen, die an der Behandlung und Betreuung unserer Patienten beteiligt sind und selbstverständlich auch die Patienten selbst.

Die schriftlichen Befragungen stellen ein Instrument unserer Qualitätssicherung dar, das uns zügig, objektive und anonyme Rückmeldungen zur Zusammenarbeit, zu unseren Arbeitsbedingungen bzw. zum Aufenthalt in unserem Teterower DRK-Krankenhaus liefert.

Durch die Betrachtungen des Krankenhausgeschehens aus unterschiedlichen Blickwinkeln sind wir im Bereich des Projekt- und Qualitätsmanagements in der Lage, diese regelmäßig ausgewerteten Einschätzungen schnellstmöglich für die Ableitungen sinnvoller Verbesserungsmaßnahmen zu nutzen.

Patientenbefragung

Jeder Patient erhält bei seiner Anmeldung einen Patientenfragebogen in seiner persönlichen Dokumentensammelmappe inklusive Kugelschreiber. Zum Ende seines Aufenthaltes kann der Bogen dann in den roten Briefkasten auf dem Stationsflur oder bei einer Schwester abgeben werden.

Aus den Rückmeldungen unserer Patienten wurden bereits eine Vielzahl von Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet, beispielsweise wurden die Duschen in den Patientenbädern abgesenkt, zusätzliche kostenlose Parkflächen auf dem Krankenhausgelände geschaffen sowie ein kostenloses W-Lan und ein vegetarisches Wahlessen eingeführt. Am Ende jedes Quartals können Sie hier die aktuelle Auswertung der Patientenbefragung einsehen.

Patientenbefragung Diabetesschulungswochen

Auch unsere Patienten, die an einer der strukturierten Diabetes-Schulungswochen im Krankenhaus teilgenommen haben, schätzen Ihren Aufenthalt bzw. Lernerfolg ein. Teilnehmer/innen der strukturierten Diabetesbehandlung mit Schulung schätzten die Woche folgendermaßen ein.

Zuweiserbefragung

Alle zwei Jahre werden unsere niedergelassenen Ärzte der Region zu Ihrer Zufriedenheit mit unserem Krankenhaus befragt. Ein sechsseitiger Fragebogen wird dazu an ca. 130 Praxen versandt.

In den Rückmeldungen und Hinweisen unserer Zuweiser sehen wir die Hauptmotivation für unsere Befragung, denn es geht uns natürlich nicht nur darum, Bewährtes zu erhalten, sondern vielmehr darum, uns zu verbessern und den einweisenden Kollegen und unseren Patienten ein verlässlicher Partner in allen Belangen der Gesundheitsversorgung zu sein, der sich im Sinne der Patientenversorgung und -betreuung stetig weiterentwickelt.

Aus den Hinweisen der letzten Befragungen ist beispielsweise das Angebot eines Einweiserportals entstanden. Die Ergebnisse der zurückliegenden Befragung können Sie hier aufrufen: Auswertung der Zuweiserbefragung.

Mitarbeiterbefragung

Wir sind der Überzeugung, dass unsere Patienten nur zufrieden sein können, wenn Sie von zufriedenen Mitarbeiter/innen behandelt und betreut werden. Deshalb werden die Mitarbeiter aller Bereiche alle zwei Jahre von einem externen Institut befragt, um möglichst realistische und vor allem ehrliche Rückmeldungen zu erhalten.

Seit 2009 nutzen wir den Benchmark-Fragebogen des Great Place to Work Instituts und sind besonders stolz darauf, dass wir seitdem das Gütesiegel Bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen tragen dürfen.

In der aktuellen Befragung hat es unser Krankenhaus in der Rubrik Kliniken auf den 3. Platz geschafft und konnte sich damit auch auf der Liste der TOP 100 Arbeitgeber Deutschlands platzieren. Die Befragungsergebnisse können Sie hier einsehen sowie die Besten-Liste der Top 100 Unternehmen 2014.