Krankenhaus Teterow
Notfall
NOTRUF: 112 ZENTRALE: 03996 141-0 NOTDIENST: 116 117

(Diese zentrale Nummer vermittelt Ihnen auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen eine Bereitschaftspraxis in ihrer Nähe, um nicht bei jedem gesundheitlichen Problem in die Notaufnahme des Krankenhauses gehen zu müssen.)

Immer nah am Patienten - Blutdruckmessen als eine typisch pflegerische Tätigkeit des Tages.

Pflege

Die Gesundheit der Patienten wiederherzustellen, sie zu schützen und zu bewahren – das sind die wichtigsten Aufgaben in unserer täglichen Arbeit. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, kommt es nicht nur auf die richtige Diagnose und Behandlung an: fachliche und soziale Kompetenz sowie die Erfahrung und das Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters sind Grundvoraussetzungen, um die uns anvertrauten Menschen in unserem Krankenhaus bestmöglich zu versorgen und zu betreuen.

Wir sind für Sie da!

Der Aufenthalt in einem Krankenhaus bringt jeden Patienten in eine ungewohnte Lebenssituation. Zum Verzicht auf die vertraute Umgebung kommt die Sorge um die Gesundheit. Wir lassen Sie mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen, auch mit Ihren Befürchtungen und Ängsten nicht allein.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Krankenhauses Teterow sind rund um die Uhr für Sie da. Sie sind jederzeit ansprechbar für Ihre Anliegen und Ihre Fragen.

Umfassende Unterstützung

Wir tun alles in unseren Kräften stehende für Ihre schnelle Genesung, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Bei der medizinischen und pflegerischen Versorgung setzt sich unser kompetentes und engagiertes Fachpersonal selbst hohe Maßstäbe. Nach abgeschlossener Behandlung in unserem Haus helfen wir Ihnen bei eventuellen Nachbehandlungen, Rehabilitationsmaßnahmen oder notwendigen Therapien. Unser Sozialdienst unterstützt Sie bei Versicherungsfragen, der Beantragung von Sozialleistungen oder der Organisation häuslicher Pflege.

Flyer Sozialdienst

Patienten sind unsere Partner

Unser medizinisches und pflegerisches Leistungsangebot ist gekennzeichnet durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Mitarbeiter und ein breites Spektrum moderner Diagnose- und Behandlungsverfahren. Unsere Patienten und ihre Angehörigen sind unsere Partner. Gegenseitiges Vertrauen ist die Grundlage unserer Arbeit. Einhaltung der Schweigepflicht, Wahrung der Privatsphäre und eine den individuellen Bedürfnissen angepasste Betreuung sind selbstverständlich.

Unsere Leistungen
Bestens ausgebildete Mitarbeiter

Unser Pflegepersonal ist hoch qualifiziert. Unsere examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger/innen werden von Assistenzpersonal unterschiedlicher Professionen unterstützt. Unsere Mitarbeiter fühlen sich mit dem Deutschen Roten Kreuz sehr verbunden und viele von ihnen sind in der Region verwurzelt. Sie sind hoch motiviert und empfinden Freude an ihrem Beruf und am Umgang mit Menschen.

Sie alle arbeiten nach neuesten medizinischen und pflegerischen Leitlinien und lassen ihre Erkenntnisse aus gezielten Fort- und Weiterbildungen in die tägliche Arbeit einfließen. Besondere pflegerische Zusatzqualifikationen, wie z.B. in den Bereichen Diabetes, Wundmanagement, ITS Fachpflege für Intensivpflege und Anästhesie, Hygiene oder Palliativmedizin, steigern die Pflegequalität für unsere Patienten erheblich. 

Reanimationsschulung des OP Personals

Feste Ansprechpartner

Unsere täglichen Arbeitsabläufe richten wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten aus. Dabei hat sich das Prinzip der sogenannten „Bereichspflege“ sehr bewährt, die das Kernelement unserer pflegerischen Versorgung ist. Als Patient profitieren Sie davon mehrfach.

Für Ihre Betreuung ist nicht wechselndes Pflegepersonal zuständig. Sie haben feste Ansprechpartner. Diese kennen die Bedürfnisse der ihnen anvertrauten Patienten genau und können Sie so gezielt und individuell versorgen.

Dienstübergabe der Pflege

Vollstes Vertrauen

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich somit an Ihnen vertraute Mitarbeiter, die über Ihre Behandlung und Ihre Wünsche genau informiert sind. Gleichzeitig sind diese Pflegekräfte mit ihrem guten Vertrauensverhältnis zu ihren Patienten auch erste Ansprechpartner für Angehörige, Ärzte und weitere Mitarbeiter des Krankenhauses.

individuelle Behandlung der Physiotherapie

Dialog mit den Patienten

Beim Schichtwechsel – im Krankenhaus reden wir von der „Übergabe“ – informiert das zuständige Pflegepersonal die Kollegin/den Kollegen direkt am Patientenbett über den Zustand des Patienten und über alle grund- und behandlungspflegerischen Maßnahmen. Als Patient nehmen Sie daran aktiv teil und sind so stets über alle Maßnahmen informiert.

Chefarztvisite

Individuelle Versorgung

Unsere Patienten werden nicht kollektiv um sechs Uhr aus dem Schlaf „gerissen“. Die Zeiten für pflegerische Maßnahmen und z. B. die Speisenversorgung richten sich nach Ihren Bedürfnissen und nach der ärztlich diagnostischen Therapie.

Die für die Hygiene im Krankenhaus äußerst wichtige Reinigung der Zimmer beginnt in der Regel ab 8.30 Uhr. Selbstverständlich nimmt das Serviceteam – übrigens keine externe Firma, sondern feste Krankenhausmitarbeiter – dabei auf die Befindlichkeiten und Wünsche der Patienten Rücksicht.

Erhebung der Vitalparameter

Hilfe für den Alltag

Unsere Gesundheits- und Krankenpfleger/innen sind auch erste Ansprechpartner, wenn auf die Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt Veränderungen zukommen: Lassen sich die Dinge des täglichen Lebens wie Haushalt oder Einkaufen noch wie gewohnt bewältigen oder ist Unterstützung bzw. Pflege erforderlich? Besteht Anspruch auf Sozialleistungen – und wenn ja, welche? So werden offene Fragen frühzeitig beantwortet und die ersten Schritte für eine umfassende Unterstützung noch während des Krankenaufenthaltes eingeleitet.

Unterstützung am Krankenbett

Kontakt

Jana Wedow
Pflegedienstleiterin
DRK-Krankenhaus Teterow gGmbH
Goethestraße 14
17166 Teterow
Telefon: 03996 141-151
E-Mail: info@drk-kh-mv.de

Foto: Jana Wedow mit Ihrem Pflegeteam 

Service für Patienten und Gäste
Termine und Veranstaltungen